Projektmanagement für Auszubildende

KI, Internationalisierung, Soft Skills - Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller. Doch die offiziellen Ausbildungspläne entwickeln sich im Vergleich nur langsam weiter. Bei NOSTA gibt es deshalb das Ausbildungsprogramm „Future Apprentice“. Dort werden unsere Auszubildenden noch besser auf die Arbeitswelt der Zukunft vorbereitet.

Dazu gehört auch ein Training zum Thema Projektmanagement. In acht Wochen werden dabei unseren Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr die Grundlagen der Projektarbeit vermittelt. „Business Cases, Meilensteine und regelmäßige Meetings: Das konkrete Projekt haben wir uns zwar ausgedacht. Aber wir achten darauf, dass sich die wichtige Planungsphase eines Projektes nah am Alltag orientiert“, erzählt Julia Albers, die bei NOSTA als Projektmanagerin arbeitet und das Training mit organisiert und durchgeführt hat.

Zum Auftakt trafen sich alle teilnehmenden Auszubildenden im InnoLab der NOSTA Group um dort gemeinsam einige theoretische Dinge über Projektmanagement zu lernen. Dort wurde auch der Projektauftrag verraten: Aufgeteilt auf mehrere Teams sollten die Auszubildenden Ideen für eine nachhaltige Lagerlogistik an den NOSTA-Standorten entwickeln und in den folgenden Wochen umsetzen.

Um ihre Projektfortschritte zu zeigen und eventuelle Fragen zu diskutieren, fanden nach dem Auftakt regelmäßig digitale Meetings statt. „Das war eine Mischung aus Sprechstunden und gemeinsamem Training. So konnten Schwierigkeiten beseitigt und zusammen sinnvolle Lösungen gefunden werden“, berichtet Julia Albers. Auch der Abschluss des Trainings fand schließlich digital statt.

Doch warum macht sich NOSTA diesen Aufwand außerhalb der Ausbildungspläne? Die Antwort ist einfach: „Die effektive Arbeit an Projekten ist in vielen Berufen inzwischen alltäglich und wird aktiv von Unternehmen eingefordert“, hat Julia Albers beobachtet. Deshalb ist es aus der Sicht von NOSTA nur logisch, diese Fähigkeiten so früh wie möglich zu fördern.

Aus diesem Grund ist das „Future Apprentice“-Programm noch deutlich umfangreicher: Neben dem Projektmanagement können Auszubildende bei NOSTA zudem noch Fahrsicherheitstrainings absolvieren, an einem Logistik-Planspiel teilnehmen oder einen gemeinsamen Tag zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement gestalten.

Hier gibt es alle Infos zur Ausbildung bei NOSTA.