Wir machen unsere Azubis fit für die Zukunft

Jetzt ist es offiziell: NOSTA darf in den kommenden drei Jahren weiterhin das IHK-Siegel „Top Ausbildung“ tragen. Das entsprechende Zertifikat wurde jetzt an Alischa Reitz aus unserer Abteilung HR Development übergeben. „Das Siegel bescheinigt uns damit einen besonders hohen Standard in der Ausbildung“, freut sich Alischa Reitz über die Auszeichnung der IHK Osnabrück.

Der Verlängerung des Siegels war eine Menge Arbeit vorausgegangen. Neben einem umfassenden Fragebogen musste sich HR Development auch einem Bewertungsgespräch stellen, an dem neben einem IHK-Experten auch drei UnternehmensvertreterInnen mit dem Schwerpunkt Ausbildung teilnahmen. „Das dauert mehrere Stunden und die Fragen gehen zum Teil sehr ins Detail“, berichtet Alischa Reitz. Ein Prozess, der viel Vorbereitung erfordert.

Was die Auszeichnung der IHK noch besonders macht? „Sie hilft uns, die Weiterentwicklung der Ausbildung bei uns voranzutreiben. Wir haben seit der ersten Zertifizierung 2018 ein Programm namens „Future Apprentice“ gestartet.“, erklärt Alischa Reitz. Damit sollen Auszubildende noch besser auf die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorbereitet werden.

Unter anderem gehören Zusatzangebote wie regelmäßige Fahrsicherheitstrainings, Auslandsaufenthalte oder der Erwerb des Cambridge-Sprachzertifikate zum „Future Apprentice“-Programm. Außerdem ist die stetige Aus- und Weiterbildung von AusbilderInnen wichtiger Bestandteil bei NOSTA. „All das zeigt, dass wir uns sehr intensiv mit unseren Auszubildenden und ihren individuellen Potenzialen auseinandersetzen“, sagt Alischa Reitz.

Hier gibt es alle Infos zur Ausbildung bei NOSTA: https://jobs.nosta-group.com/schueler-studierende/ausbildung

Hier geht es zur vollständigen Pressemitteilung der IHK:  https://www.ihk.de/osnabrueck/servicemarken/aktuell/pressemeldungen/pressemeldungen-2023/mai-2023/nosta-logistics-gmbh-top-ausbildung-5799596