Mit Innovation und Teamspirit aufs Siegertreppchen
Im Februar 2020 durften wir uns über die Verleihung des „Top Job-Siegels 2020“ freuen. Mit der Auszeichnung schließen wir an die Erfolge der vergangenen Jahre an.
Am 28. Februar 2020 nahmen die Geschäftsführer der NOSTA Holding Nicolas Gallenkamp und Marcus Thoben gemeinsam mit Nora Spieker, HR Development, und Julia Butke, HR Business Partner, stellvertretend für die NOSTA die Trophäe zum „Top Job Arbeitgeber 2020“ in Berlin entgegen. Der ehemalige Vize-Kanzler Sigmar Gabriel würdigte im Rahmen der Preisverleihung insgesamt 97 Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand, die sich in besonderem Maße für eine gesunde und leistungsstarke Arbeitsplatzkultur engagierten.
Erste Auszeichnung in 2018
Das Top Job-Siegel war allerdings nicht der erste Auszeichnungserfolg, den wir für uns verbuchen konnten. Bereits in 2018 wurden wir von der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim im Zertifizierungsverfahren zur betrieblichen Ausbildungsqualität als „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Das HR Management hatte den Ausbildungsbereich zuvor aufwendig neu strukturiert: „Ende 2016 haben wir begonnen, uns mit dem Zertifizierungsverfahren der IHK auseinanderzusetzen“, erinnert sich Nora Spieker, die den Bereich der Ausbildung in unserem Unternehmen betreut. „Durch das Vergabeverfahren haben wir neue Denkanstöße erhalten und einen regelrechten Entwicklungsprozess durchlaufen. Durch die Umsetzung einer Vielzahl an Maßnahmen, etwa der Benennung von Ausbildungsbeauftragten an sämtlichen Niederlassungsstandorten, der Einführung von regelmäßigen Lernzielkontrollen oder dem Onboarding-Prozesses, konnte unser Ausbildungsbetrieb Stück für Stück modernisiert werden.“
Im selben Jahr erhielten wir außerdem das Arbeitgebersiegel „Höchste Fairness im Job”. In einer Kooperation des Nachrichtenmagazins Focus Money und dem Anbieter Deutschland-Test wurde unser Unternehmen mit Blick auf unterschiedliche Kategorien, wie Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Fairness, evaluiert.
Erfolge setzen sich fort
In 2019 verliehen uns insgesamt zwölf Kooperationspartner aus Stadt und Landkreis Osnabrück das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ und honorierten damit unser Bemühen um eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Teilzeit- und Heimarbeit, flexible Arbeitszeiten und finanzielle Unterstützung sind nur einige Maßnahmen, die wir in puncto Familienfreundlichkeit in den vergangenen Jahren eingeführt haben.
Zusätzlich durften wir uns im Jahr 2019 über die Auszeichnung zu einem von „Deutschlands besten Ausbildern“ freuen. Die Teilnahme an der Studie des Wirtschaftsmagazins Capital und der Talent-Plattform Ausbildung.de brachte uns im Bereich „Duales Studium“ insgesamt 4 von 5 Sternen.
Drei Jahre, drei Auszeichnungen
Bereits das dritte Jahr infolge wurden wir in 2020 vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtenmagazin Focus zu einem von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ für besondere Ausbildungsqualität ausgezeichnet. „Die wiederholte Auszeichnung bestätigt, dass wir mit der regelmäßigen Modernisierung unserer Arbeitsstrukturen auf dem richtigen Weg sind. Arbeits- und Ausbildungsbedingungen sind grundsätzlich nicht starr, sondern erfordern eine stetige Überprüfung“, erklärt Julia Butke, Teamleitung HR Management.
Teamwork als Grundlage unseres Erfolges
Der Einsatz des HR Managements hat sich nicht nur mit Blick auf die Auszeichnungen gelohnt: Von der Modernisierung des Ausbildungsbetriebs und der Implementierung von arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsstrukturen profitiert vor allem unser Unternehmen selbst. „Bei unseren Entscheidungen ist immer die Optimierung der Arbeitsbedingungen wegweisend. Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beruf und Privatleben bestmöglich vereinbar macht. Im Gegenzug werden wir mit täglichem Einsatz und Motivation entlohnt. Wir verstehen jede Auszeichnung deshalb als Gemeinschaftserfolg der gesamten Unternehmensgruppe “, resümiert Marcus Thoben und ergänzt: „Besonders freut uns dabei aber vor allem, dass unser Engagement als Arbeitgeber von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern positiv wahrgenommen und in internen Mitarbeiterumfragen oder persönlichen Gesprächen regelmäßig bestätigt wird. Das zählt für uns mehr als jede externe Auszeichnung.“
zurück zur Übersicht