Der rote Faden aus Abwechslung

LADBERGEN Wer nach der passenden Ausbildung sucht, der sucht auch nach dem berühmten roten Faden. Diejenige Richtschnurr, die Vorlieben und Stärken miteinander verbindet. Einer, der den roten Faden gefunden hat, ist Krystian Gajaszek aus Laggenbeck. Er absolviert beim Familienbetrieb NOSTA in Ladbergen eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, als einer von insgesamt 70 Auszubildenden des Unternehmens in ganz Deutschland.

Was für ihn der ausschlaggebene Punkt war, der für genau diesen Beruf sprach? "Ich habe mich einfach in der Spedition gesehen", sagt Gajasek. Bekannte von der Freilichtbühne in Tecklenburg gaben ihm letzlich den Tipp, sich bei NOSTA zu bewerben. Man kümmere sich dort um die Azubis, der Umgang miteinander sei fast familiär, hieß es damals. Jetzt, nachdem das erste Lehrjahr fast geschafft ist, kann Krystian Gajaszek diesen Eindruck bestätigen. "Ich gehe gerne zur Arbeit", erzählt er. "Bisher gab es noch keinen Tag, an dem ich keine Lust hatte, morgens aufzustehen." Bei der Freilichtbühne engagiert sich Krystian Gajaszek übrigens vor allem im Sommer. "Sowohl hinter den Kulissen als auch auf der Bühne", hebt er hervor. Neben seinem Hobby als Schauspieler ist Gajaszek begeisterter Fußballer. Bis vor kurzem kickte er noch bei den Sportfreunden Lotte. "Jetzt wechsle ich aber wieder nach Hause", erzählt er, denn sein neuer Verein ist Cheruskia Laggenbeck. Wenn neben der Freilichtbühne und dem Fußballplatz noch Zeit bleibt, hilft er seinen Eltern in ihrem kleinen Kiosk aus. 

"Abwechslungsreich" - das scheint wohl das Stichwort zu sein, das am besten auf Krystian Gajaszek und seine Ausbildung bei NOSTA passt. Im ersten Lehrjahr konnte er sich bereits in vier Abteilungen beweisen. Zunächst ging es nach Ibbenbüren, wo er bereits die Disposition kennenlernen durfte. Die nächste Station war das Lager in Borghorst, worauf die Buchhaltung in Osnabrück folgte. Zurzeit wird Gajaszek in der Abrechnung in Ladbergen eingesetzt, dem Hauptstandort von NOSTA. Kurzum: Ortswechsel im Zwölf-Wochen-Takt, auch Corona zum Trotz.

Doch ganz egal, wo Krystian Gajaszek bei NOSTA eingesetzt wird, einen Vorteil bringt er von Haus aus mit in seinen Arbeitsalltag: "Meine Familie kommt aus Polen, meine zweite Muttersprache ist Polnisch", erklärt er. "Gerade im Kontakt mit Kunden aus dem Nachbarland helfen mir meine Sprachkenntnisse enorm weiter." Daneben belegt er einen Kurs in Wirtschaftsenglisch, um das Cambridge Certificate zu erwerben. Der Kurs findet firmenintern statt, weil NOSTA als Unternehmen mit internationalen Kontakten Wert auf gute Englischkenttnisse der Mitarbeiter legt. 

Gerade im abwechslungsreichen Alltag ist es für Krystian Gajaszek wichtig, immer auf dem Laufenden zu sein. Vor allem das Aktuelle aus dem Landkreis interessiert ihn. "Ich bin aber nicht so der Fernseh-Gucker", bemerkt er. Deshalb kam es ihm entgegen, am Projekt "Zukunft bilden" teilzunehmen. Neben den Nachrichten aus der Region liest der Fußballfan besonders gerne den Sportteil der Tageszeitung.

 

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ), Text: Sebastian Fobbe

zurück zur Übersicht

Ansprechpartner