NOSTA wächst: 23 Auszubildende starten ins Berufsleben
Ladbergen, 1. August 2022 – Die NOSTA Group hat heute ihre neuen Nachwuchskräfte zum Ausbildungsstart begrüßt. Im Beverland Resort in Ostbevern hieß der westfälische Logistikdienstleister die 23 jungen Talente zu einem ersten Kennenlernen und Team Building willkommen. Die angestrebten Ausbildungszweige umfassen gewerbliche, kaufmännische und technische Berufe sowie ein duales Studium. Mit der neuen Förderungsstrategie „Future Apprentice“ verfolgt das Unternehmen einen zukunftsorientierten Ansatz, um junge Menschen neben ihrem gewählten Tätigkeitsfeld auch branchenübergreifend auszubilden. Auf Kenntnisse im Bereich Projektmanagement, Programmierung und Mehrsprachigkeit wird besonderen Wert gelegt.
„In Zeiten großen Personalmangels in der Logistik hat die Förderung von eigenen Nachwuchskräften für uns einen besonders hohen Stellenwert. Darum freuen wir uns sehr, viele neue Auszubildende in unseren Reihen willkommen heißen zu können“, sagt Alischa Reitz, Ausbilderin der NOSTA Group. In diesem Jahr starten zwölf Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, sechs Fachkräfte für Lagerlogistik, ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sowie zwei Fachinformatiker für Systemintegration und zwei dual Studierende für Betriebswirtschaftslehre in ihre Berufslaufbahn. Darüber hinaus bietet der Logistikdienstleister auch Lehren zur Berufsfahrkraft, zur Fachlageristin beziehungsweise zum Fachlagerist sowie in Mediengestaltung für Digital- und Printmedien an.
Mit dem neuen Ausbildungsprogramm „Future Apprentice“ setzt das Unternehmen auf Vielseitigkeit, um junge Menschen neben ihrem spezifischen Berufsfeld auch ausbildungsübergreifend für andere Tätigkeitsbereiche wie zum Beispiel Projektmanagement und Programmierung zu schulen. „Diese Qualifikationen werden mit Blick auf den digitalen Wandel in unserer Branche immer relevanter“, betont Reitz. Zudem weiß der international aufgestellte Logistiker Mehrsprachigkeit im Team zu schätzen. Jede weitere Sprache, die Kolleginnen und Kollegen beherrschen, sei ein Gewinn. „Viele Auszubildende sprechen eine andere Muttersprache als die deutsche. Dadurch kam es auch schon vor, dass sie im Zweifelsfall in Projekten kommunikativ ausgeholfen haben“, so Reitz.
Auszubildende bei der NOSTA Group haben die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren oder bei entsprechender Leistung zu verkürzen. Auch ein zeitweiser Einsatz in einer anderen Niederlassung oder ein Praktikum im Ausland wird ermöglicht. Zusätzlich zur Übernahme der Kosten für Lernmaterialien oder Fahrtkostenzuschüssen profitiert der Nachwuchs zudem von Mitarbeiterbenefits wie vergünstigten Zugängen zu Shopping oder Konzerten. Auch ein kostenfreies Fahrsicherheitstraining erhalten die Youngsters zu Beginn ihrer Ausbildung.
Die neuen Kolleginnen und Kollegen starten an verschiedenen NOSTA-Standorten: in Ladbergen, Osnabrück, Hamburg, Siebenlehn, Kelsterbach, Stadthagen, Schwerte und Duisburg. In der ersten Woche erwarten sie neben einer offiziellen Begrüßung durch die Geschäftsführung ein gegenseitiges Kennenlernen mit zahlreichen Teambuilding-Maßnahmen sowie Betriebsführungen und Informationsveranstaltungen rund um ihren neuen Arbeitgeber. Aktuell beschäftigt das Unternehmen bundesweit insgesamt 60 Auszubildende und dual Studierende.